Euro-Münzen aus Deutschland

Flagge Deutschland
Flagge Deutschland

Die deutschen Euro-Münzen werden in fünf Prägestätten hergestellt und zur Unterscheidung mit einem kleinen Buchstaben auf der Rückseite der Münze versehen (A, D, F, G, J). Die hier aufgelisteten Sätze sind alle aus dem Jahr 2002. Zur Auswahl steht hier allerdings die gewünschte Prägestätte.

1-Euro- und 2-Euro-Münzen: das Symbol traditioneller Souveränität; der Adler; ist von den europäischen Sternen umgeben. Das Motiv wurde von Heinz und Sneschana Russewa-Hoyer entworfen.

10-; 20- und 50-Cent-Münzen: das Brandenburger Tor als Symbol für die Teilung und spätere Wiedervereinigung Deutschlands ist in einer Perspektive von Reinhard Heindorff gezeichnet und es betont die Öffnung des Tores und akzentuiert die Vereinigung Deutschlands und Europas.

1-; 2- und 5-Cent-Münzen: der Eichenzweig erinnert an ein Motiv auf den bisherigen deutschen Pfennigmünzen und wurde von Professor Rolf Lederbogen entworfen.

1 Cent
1 Cent
20 Cent
20 Cent
2 Cent
2 Cent
50 Cent
50 Cent
5 Cent
5 Cent
1 Euro
1 Euro
10 Cent
10 Cent
2 Euro
2 Euro

IsraelWein.de

links/israelwein.de.png

zum Shop IsraelWein.de

In unserem Shop finden
Sie ein großes Sortiment
israelischer Weine,

» zu den Weinen

sowie eine interessante Auswahl verschiedener Euro-Münzen.

» zu den Euro-Münzen

Auf unserer Webseite haben wir außerdem viele Informationen über die Weine und Kellereien Israels zusammengestellt.

» zu den Informationen